BRAK verlässt Bundesverband der Freien Berufe

Anfang Dezember 2013 hat die Hauptversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer beschlossen, die Mitgliedschaft im Bundesverband der Freien Berufe (BFB) zu beenden. Erforderlich wurde dieser Schritt aus Sicht der BRAK angesichts der im letzten Jahr eingetretenen Veränderungen innerhalb des BFB, insbesondere den Kündigungen der Bundesärztekammer und er Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Zuvor war bereits die Bundesarchitektenkammer aus dem Verband ausgeschieden. Da der BFB mit seiner jetzigen Mitglieder- und Organisationsstruktur nicht mehr die Interessen der freien Berufe mit dem Anspruch vertreten könne, die Stimme aller freien Berufe zu sein, werde sich die BRAK mit anderen Kammern und Verbänden in diesem Jahr um eine Bündelungen der Stimmen der freien Berufe in einer Dachorganisation bemühen.