Rechtsanwaltskammer ist Aussteller bei der 1. Ausbildungsmesse für Zuwanderer und Flüchtlinge

Bei der von der IHK zu Schwerin in Kooperation mit dem Jobcenter Schwerin organisierten Veranstaltung konnten sich Zuwanderer und Flüchtlinge über Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungen an die jeweiligen Berufe informieren, Praktikumsplätze vereinbaren oder sogar die Weichen für den Start in eine duale Ausbildung stellen. Insgesamt 33 Unternehmen, Kammern und Verbände, darunter die Rechtsanwaltskammer, stellten sich und ihre Ausbildungsberufe vor. Die Messebesucher, unter ihnen auch Juristen, zeigten großes Interesse am Beruf Rechtsanwaltsfachangestellte/r. Es zeigte sich aber, dass jedenfalls zurzeit noch vorhandene Defizite in der deutschen Sprache, einen kurzfristigen Ausbildungsbeginn verhindern. Ausbildungsbereite Kanzleien sollten gleichwohl darüber nachdenken, jedenfalls den Jugendlichen, die sich die deutsche Sprache mehr und mehr aneignen, zumindest einen Praktikumsplatz zur Verfügung zu stellen.