1. Was ist die Vollmachtsdatenbank der Rechtsanwaltskammer Mecklenburg-Vorpommern?
2. Auf welche Daten des Mandanten kann man zugreifen?
3. Welche Kosten entstehen mir für die Nutzung der Vollmachtsdatenbank?
4. Benötige ich eine schriftliche Vollmacht des Mandanten? Muss ich diese aufbewahren?
5. Muss ich das Vollmachtsformular des Bundesfinanzministeriums nutzen?
6. Wie weit geht der Umfang der Mandantenvollmacht?
7. Was ist mit der Vollmacht zur Vertretung in Steuersachen? Kann ich diese komplett per Vollmachtsdatenbank an die Finanzverwaltung übermitteln oder muss ich diese weiterhin in Papierform übermitteln?
8. Wer kann eine VDB-Zugangskarte beantragen/vorhandene DATEV SmartCard für Berufsträger registrieren bzw. freischalten?
9. Können die Leiter einer Niederlassung eine eigene VDB-Zugangskarte für ihren Standort beantragen bzw. eine DATEV SmartCard für Berufsträger registrieren (alternativ der DATEV mIDentity Stick für Berufsträger) („freischalten“)?
10. Wo kann ich eine VDB-Zugangskarte bestellen?
11. Was kostet das Beantragen bzw. Registrieren der Karten?
12. Warum muss ich der Datenübertragung aus der Mitgliederverwaltung zustimmen?
13. Wie finde ich heraus, was ich für eine/n DATEV SmartCard/mIDentity Stick habe?
14. Warum muss ich bei der VDB-Zugangskarte ein Identifizierungsformular für die DATEV ausfüllen?
15. Wie kann ich überprüfen, ob meine VDB-Zugangskarte/DATEV SmartCard für Berufsträger auch tatsächlich für den Datenabruf bei der Finanzverwaltung identifiziert ist?
16. Welche technischen Voraussetzungen (Kartenleser, Software, System etc.) benötige ich zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank?
17. Welche Kartenlesegeräte sind mit der DATEV-Software "Sicherheitspaket compact" und der VDB-Zugangskarte/DATEV SmartCard für Berufsträger kompatibel?
18. Wer kann sich in der Vollmachtsdatenbank registrieren?
19. Wer kann sich bei einer Berufsgesellschaft der Form GmbH & Co.KG registrieren?
20. Meine Kanzlei wird im Registrierungsdialog gar nicht oder falsch aufgelistet. Wie kann ich sie (Adresse, Rolle, neue Kanzlei) aktualisieren/finden?
21. Was mache ich, wenn ich mehrere Kanzleien registrieren möchte?
22. Warum muss ich für die Nutzung der Vollmachtsdatenbank eine Auftragsdatenverarbeitung-Vereinbarung (ADV-Vereinbarung) mit der DATEV e.G. im Rahmen des Nutzungsvertrages unterschreiben?
23. Wohin muss ich den Nutzungsvertrag und das SEPA-Lastschriftmandant schicken?
24. Ich bin Rechtsanwalt und Steuerberater (und/oder Wirtschaftsprüfer) und nutze schon die Vollmachtsdatenbank der Steuerberaterkammer (oder Wirtschaftsprüferkammer). Kann ich die Vollmachtsdatenbank der Rechtsanwaltskammer München trotzdem nutzen?
25. Kann ich für die Arbeit mit der Vollmachtsdatenbank Untervollmachten an meine Mitarbeiter vergeben?
26. Was mache ich, wenn ich in der Vollmachtsdatenbank mit einer anderen Karte arbeiten möchte?
27. Wer ist mein Ansprechpartner für Fragen zur Vollmachtsdatenbank?
28. Kann ich aus meiner vorhandenen Kanzleisoftware die Mandantenstammdaten in die Vollmachtsdatenbank importieren?
29. Wie erfolgt der Datenabruf bei der Finanzverwaltung?
30. Wann wird meine VDB-Zugangskarte gesperrt?
31. Was mache ich, wenn ich meine PIN vergessen oder verloren habe?